Kidoku.de

Kinder zum Knobeln motivieren



Kontakt
Impressum und Copyright

Kidoku: Kinder-Sudoku
Startseite und Einführung

Sudoku online lösen
Verschiedene Varianten

Sudoku zum Drucken
Als PDF-Datei downloaden

Sudoku Regeln
So funktioniert Kidoku

Kinder motivieren
Gar nicht so einfach...

Tipps für Kinder
Interessante Webseiten




Kinder für Sudoku + Logik motivieren!

Heutzutage lernen Kinder leider schon in der Grundschule was Stress bedeutet. Da muss ich bei meinem achtjährigen Neffen in Bezug auf Stundenzahl und Menge an Hausaufgaben des öfteren staunen. Wenn in Arbeiten dann noch Aufgaben vorkommen, die zuvor nicht im Unterricht durchgesprochen wurden, wird deutlich, dass die Lehrer den (seit der Pisa-Studien?) erhöhten Druck teilweise einfach an die Schüler und Eltern weitergeben. Ohne überdurchschnittliche Begabung ist für gute Noten folglich zusätzliches Üben in der Freizeit angesagt. Wie soll man also bei diesen Voraussetzungen noch bei Kindern Motivation und Spaß an logischem Denken wecken?
Gut haben es natürlich Kinder deren Eltern sich selbst für Rätsel und Denksport begeistern können, denn von Bezugspersonen werden gern Interessen oder Gewohnheiten abgeschaut - bevorzugt, aber nicht nur die schlechten... ;-)   Falls jedoch das Interesse / die Zeit fehlt, mit gutem Beispiel voran zu gehen, dann...

Nutzen Sie die neuen Medien!
Fast alle Kinder können sich für die Möglichkeiten der Computer begeistern, auch Internet wird schnell zum Zaubertwort. Der Reiz ist groß, Mama oder Papa bei einem kleinen Spielchen zu schlagen oder wundersame Sachen zu entdecken wie Malen und Briefe schreiben ohne Papier. Spaß und Überraschungen garantieren eine hohe Motivation, die in der Regel mit schnellen Fortschritten und Lust auf mehr Hand in Hand geht. Anstatt also Zahlenrätsel auszudrucken und zu versuchen, Kinder mit wenig Interesse irgendwie zum Lösen der Aufgaben zu überreden, könnte man zum Beispiel sagen: "15 Minuten Computer ist OK, falls Du dabei ein paar Rätsel im Internet löst." Das wirkt manchmal Wunder...
Kinder sollten Ausflüge ins Internet allerdings nur unter Aufsicht durchführen können.
Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass Kinder schon frühzeitig den Umgang mit dem Computer lernen. Für eine große Anzahl an Berufen sind PC-Kenntnisse mittlerweile unabdingbar - Tendenz steigend - und wer damit aufwächst, hat es einfach leichter.



Online knobeln      Siehe auch: www.grundschulstoff.de/fuer-eltern/


© Kidoku.de - Alle Rechte vorbehalten